Über mich

Liebe Patientin, lieber Patient,

in meiner Laufbahn als Ärztin habe ich vieles gesehen und erlebt. Vor circa 30 Jahren habe ich mich dazu entschlossen nach einer Ausbildung zur Pharmazeutisch-technischen Assistentin in die Medizin zu gehen.

Ich trat als Zeitsoldatin der Bundeswehr bei. Damit begann eine sehr ereignisreiche und abwechslungsreiche Zeit, in der ich in vielen verschiedenen Fachrichtungen der Medizin tätig war, unter anderem in der Anästhesiologie, Chirurgie, Innerer Medizin und Allgemeinmedizin.  In dieser Zeit war ich ebenfalls aktiv in der Flugrettung im Bundeswehr­zentral­krankenhaus Koblenz tätig und erlangte so die Fachkunde Rettungsmedizin.

Im Laufe meiner Diensttätigkeit als Truppenärztin und Fliegerärztin wurde ich mehrfach zu Bundes­wehr­auslands­einsätzen, unter anderem nach Usbekistan, Afghanistan und Bosnien-Herzegowina gerufen.

Im Anschluss nach dem Dienst bei der Bundeswehr und entschloss ich mich zur Weiter­bildung im Fach Arbeits­medizin. An diesem Fach reizte mich besonders der Gedanke präventiv, in Bezug auf Familie, berufliche Tätigkeit und medizinische Prävention am Arbeitsplatz für meine Klienten tätig werden zu können. Diese Tätigkeit übte ich unter anderem im betriebs­medizinischen Dienst des Gesundheits­zentrums Aachen und im Forschungs­zentrum Jülich aus. Hier erwarb ich die Legitimation nach §74 Strahlenschutzgesetz vom 26.6.2017 strahlen­exponierte Personen am Arbeitsplatz zu begutachten. Schlussendlich legte ich die Prüfung zur Gebiets­bezeichnung Arbeitsmedizin mit Erfolg bei der Ärztekammer in Düsseldorf ab.

Neben meiner Tätigkeit als Fachärztin bildetet ich mich intensiv über viele Jahre in den Bereichen tiefen­psychologisch fundierte Psychotherapie (Ärztekammer Düsseldorf), Hypnotherapie (Institutio Dr. Scheib, MEG Tübingen) funktionelle Medizin/regulative Medizin, Naturheil­verfahren (an der Klinik Essen Mitte bei Prof. Dobos), Akku­punktur und Neural­therapie (bei der deutschen Gesellschaft für Akku­punktur und Neural­therapie, weiter und erlangte über diesen Weg tief­greifende Kenntnisse. Ich lernte die Symptome meiner Patienten aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten.

Durch die Tätigkeit in einer allgemeinärztlichen Praxis in Düsseldorf mit Schwerpunkt Suchtmedizin, kam ich zu dem Entschluss zukünftig in eigener Praxis für meine Patienten da sein zu wollen.

In all den Jahren wurde mir bewusst, dass unsere Schulmedizin Hervorragendes leisten kann. Mich beschäftigte jedoch zunehmend die Frage, wodurch oder warum Menschen überhaupt erkranken, warum sie körperliche und seelische Erkrankungen entwickeln und was sie brauchen, um zu gesunden?

Die regulativen bzw. funktionelle Medizin beschäftigt sich auf biochemischer struktureller und genetischer Ebene mit der Ursachensuche von Veränderungen des Befindens und chronischen Erkrankungen. Auch die Psychoemotionale Ebene spielt eine entscheidende Rolle. Durch das tiefe Verständnis und das Ineinandergreifen dieser Faktoren wird eine Lösung über innovative Diagnostik und Therapie möglich.

Privatärztlich ließ ich mich nieder, um meinen Patienten eine Medizin anbieten zu können, die mir erlaubt in einem wertschätzenden und zeitlich unabhängigen Rahmen als Ärztin für sie agieren zu können.

Ich nutze verschiedene Techniken und kombiniere wirkungsvolle Methoden miteinander. Mein therapeutischer Ansatz besteht darin, das wir uns gemeinsam auf die Suche nach dem Grund Ihrer Symptomatik oder deren mögliche Auslöser begeben. Fokus liegt dabei auf der Aktivierung Ihrer eigenen Selbstheilungskräfte. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie nun mit körperlichen Symptomen oder mit einer psychischen Grunderkrankung in meine Praxis kommen.

In meiner Verantwortung als Medizinerin möchte ich Ihnen aber dennoch auch mitteilen, dass auch ich an Grenzen gelangen kann, beziehungsweise das verschiedene Grunderkrankungen nicht in meiner Praxis behandelt werden können. Dazu gehören jegliche Form der Schizophrenie, psychotische Grunderkrankungen, akute suizidale Gefährdung und bestehende akute Krebserkrankungen. Diese Erkrankungen erfordern ein weitreichendes interdisziplinäres Zusammenwirken verschiedener Fachbereiche.

Sie fühlen sich von meinem therapeutischen Ansatz angesprochen? Dann heiße ich Sie gerne zu einem Erstgespräch in meiner Praxis willkommen.

Ihre Sabine Lamprecht